Ja, ja uns gibt es noch!

Vorweg uns gibt es noch und wir sind auch noch unterwegs. Da die einzelnen kleinen Aktionen aber nicht wirklich Stoff für einen Blogartikel lieferten hier jetzt eine Zusammenfassung der Ereignisse. 

Die letzte Saison mussten wir ja leider größteteils ohne Anja bestreiten (hartnäckige Fußverschwurbelung). Gute Nachricht! Anja is back und bereit für neue Untaten. Nach dem Harz-Dogtrekking stürzten wir uns direkt in die Probebegehungen der Strecken für das Elbsandsteingebirge. Besonders von der Begehung der Tour sind geniale Bilder entstanden mit denen wir euch schonmal ein bisschen den Mund hinsichtlch des 2. ESDT wässrig machen wollten. Wie wässrig wir den gemacht hatten erfuhren wir, als wir am 9. Januar die Anmeldung öffneten. Ca. 00:30 Uhr geöffnet, mussten wir sie bereits am späten Vormittag wieder schließen. Da waren wir beide baff...

Weitere Streckenerkundungen mussten auch erstmal warten. Über Weihnachten und Silvester hat man ja andere wichtige Dige zu tun (bis zur Besinnungslosigkeit essen, sich bei der buckligen Verwandtschaft blicken lassen usw.)
Silvester verbrachten wir in lustiger Runde mit 7 Hunden in einer kleinen gemütlichen Waldhütte. Die erste Nacht 2017 war frostig und sternenklar - wir verbrachten sie unter freiem Himmel.

Am 2. Januar kam dann endlich der erste Schnee und mit ihm zusammen ein kleiner Hund zu Caro. Völlig ungeplant schlich sich Sakeri in die hundwegsam-Bande ein. Der Zeitpunkt war aus mehreren Gründen mehr als ungünstig (doch das ist er ja meistens), doch der Hund passte einfach perfekt. 14 Monate alt und geballte Border Collie-Husky-Mix-Power in praktischem Handtaschenformat. Der grummelige Schreddermali Boscaille war sofort hin und weg und fing bereits nach wenigen Tagen an mit dem Zwerg zu zocken und zu schmusen. Aus Aufnahme zur Probe wurde schnell: Das Kleinteil bleibt! Warum und wieso sie ihren Weg zu uns gefunden hat könnt ihr in ihrem eigenen Blogartikel nachlesen > Sakari

Der Schnee vom 2. Januar schmolz recht schnell wieder zusammen, doch der Winter hatte nur nochmal kurz Luft geholt, um dann zurückzukehren. Das bedeutete Ski aus dem Keller holen, rauf auf die Bretter und rein ins Weiß. Im Harz drehten wir die erste Skijöringrunde. Zu Beginn saßen wir zwar mehr auf dem Po und kamen nur sehr langsam voran (merke: wenn du außer Übung bist, du Hunde hast, die beim Anblick von Schnee komplett ausrasten, dann starte lieber im Tal und nicht auf dem Berg). Als wir wieder ebene Strecke erreichte lief es dann aber gut. Wir erlebten einige Skitouren und traumhafte Winterlandschaften. Einige Zeit lang konnten wir sogar im Leipziger Umland fahren! Und auch für eine Winterwanderung fand sich Zeit. Seit einem halben Jahr gab es mal wieder eine offizielle Wanderung. 33 Kilometer stapften wir durch das tief verschneite Erzgebirge rund um die Festung Scharfenstein.

Doch jetzt kommt der Frühling. In Leipzig schauen schon die ersten Schneeglöckchen aus dem Boden und das ESDT kommt in großen Schritten näher. In den Beinen juckt es, das Elbsandsteingebirge ruft und wir werden dem Ruf folgen und auch ein Neuer Blogartikel steht bereits in den Startlöchern - diesmal geht es um Equipment auf Mehrtagestouren :)

 

hundwegsam

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maria Müller (Sonntag, 19 Februar 2017 18:13)

    Der Winter ist einfach genial. Da kann man gar nicht anders als raus in die Natur
    toller Bericht