Das ESDT wird unterstützt von:

5. Elbsandstein-Dogtrekking (ESDT) 2020

 

Bitte alle Punkte der Ausschreibung genau lesen!



ACHTUNG: verschoben auf 30.10.-1-11.2020!!!


Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking Elbsandstein-Dogtrekking ESDT

 

Veranstalter:

HSV Markleeberg/Leipzig Süd

 

Kontakt:

anja.neumann@hsv-markkleeberg.de

 

Ort:

Campingplatz Ostrauer Mühle

Kirnitzschtal

01814 Bad Schandau, Sachsen 

 

http://www.ostrauer-muehle.de/anfahrtsweg.html

 

Beschreibung:

 

Ein Dogtrekking ist eine extreme Ausdauersportart. Die Teilnehmer laufen/wandern eine festgelegte Route mithilfe einer Karte ab. Sie sind dabei mit ihrem Hund über eine Zugleine verbunden. Während der Veranstaltung sind sie auf sich allein gestellt. 

 

Kategorien:

Dogtrekking (LONG)                            ca.100 km (Zeitlimit 50 h)

Doghike (MID)                                       ca. 50 km

Biwaktour***                                         ca. 25 + 25 km (ohne Wertung)

Tour (SHORT) Fr/Sa                            ca.  25 km  (ohne Wertung**)  Freitag ODER Samstag ACHTUNG: verschiedene Anmeldezeiten s.u.

Rollitrekking                                        ca.  30 km mit 800 hm (ohne Wertung für reguläre Starter**)

 

Teilnahme ist auch ohne Hund möglich, Anfragen unter hundwegsam@gmx.de.

* Diese Strecken können auch mit Kinderwagen oder als reguläres Mensch-Hund-Team zurückgelegt werden.

** Ohne Wertung: Die kurzen Distanzen sollen als Einstieg in das Abenteuer Dogtrekking (Langstreckenwandern mit Hund) dienen. Es wird aufgrund der hohen Nachfrage wieder auch die Möglichkeit geben die Tour am Freitag zu laufen! Die Tour am Samstag ist für Neulinge gedacht (Ausnahme auf Anfrage). Wiederholungstäter können gern auf die Tour am Freitag gehen.

Hier könnt ihr frei von Wertungsdruck Dogtrekkingluft schnuppern und euch vom Spirit anstecken lassen! 
***Übernachtet wird auf einem Biwakplatz/Zeltwiese mit Feuerstelle. Die Strecke ist auf 20 Teilnehmer limitierit.

  

Zeitplan:

Freitag 03.04.20

ab 7.00 Uhr Streckenbesprechung und Impfpasskontrolle Dogtrekking

Start Dogtrekking (Uhrzeit nach Absprache)
Start Tour (Freitag)

Start Biwaktour

 

Samstag  04.04.20

Start Doghike (nach Absprache)

ab 7.00 Uhr - Start Tour (Samstag)  und Rollitrekking

Abends gemütliches Beisammensein für alle, die schon da sind und noch wollen und können :)

Pascal wird mit seinem Fressstand auf euch warten!

 

Sonntag 05.04.20

Abreise

 

Pflichtausrüstung:

  • Stirnlampe und Ersatzbatterien

  • Handy mit vollgeladenem Akku

  • 1 Liter Wasser pro Mensch und Hund + Hundeschüssel

  • Verpflegung für Mensch und Hund

  • Wanderkarte des Gebietes (bekommt ihr bei der Streckenbesprechung) 

  • Erste-Hilfe-Set für Mensch und Hund (mind. 1 Mullbinde, 1 elast. Binde, 5 Pflaster, 1 Alu-Rettungsdecke, 2 Booties pro Hund oder ein anderer tauglicher Pfotenschutz)

  • Begleitperson und Handbike (nur für Rollitrekking)

  • Haftpflichtversicherung Hund

  • Fährgeld (ca. 10 Euro)

 Diese Pflichtausrüstung dient Eurer eigenen Sicherheit und kann vor dem Start, auf der Strecke oder im Ziel überprüft werden.

 

Empfohlene Ausrüstung:

  • Unfallversicherung Mensch 

  • Nachweis einer Krankenversicherung

  • festes Schuhwerk oder gute Trailrunning-Schuhe

  • Ersatzkleidung, Regenschutz und Handschuhe

  • Wanderkarte (eurer Wahl) des Gebiets

 

Tierärztliche Vorgaben:

Ein aufrechter Impfschutz gegen Tollwut muss beim Eintreffen nachgewiesen werden.

 

Tierarzt:

wird noch bekannt gegeben

 

Startgebühr:

30 Euro Biwaktour

20 Euro (alle anderen Strecken)

 

Die Startgebühr beinhaltet Wanderkarte, Zeitnahme, Streckenbetreuung, Rückholen im NOTFALL (Mensch/Hund verletzt o.ä.), Organisation.

 

Anmerkungen:

  • Die Teilnahme erfolgt auf Einladung durch die Veranstalter und ist ab dem vollendeten 14. Lebensjahr möglich. Bis zum vollendeten 18. Lebensjahr ist die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten notwendig.

  • Die Teilnahme ist mit einem oder zwei Hunden jeder beliebigen Rasse und einem Mindestalter von 15 Monaten erlaubt (für die Tour 12 Monate), solange das Tier/die Tiere den physischen und psychischen Anforderungen der Veranstaltung entsprechen.

  • Während der gesamten Veranstaltung gilt absolute Leinenpflicht. Am Trail sind ein Brustgeschirr für den Hund und eine Zugleine mit Ruckdämpfer (Jöringleine) sowie ein Bauchgurt für den Mensch erforderlich.

  • Die Teilnahme ist auch ohne Hund möglich.
  • Die Distanzen können gehend oder laufend zurückgelegt werden.

  • DIE TEILNAHME ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR.

  • Jeder Teilnehmer haftet für die von ihm oder seinem Hund verursachte Schäden.

  • Es gibt unterwegs vereinzelt Einkehrmöglichkeiten.

 

Allgemeine Teilnahmebedingungen:

Mit der Teilnahme erkennen Sie den Haftungsausschluss der Veranstalter für Schäden jeder Art an. Sie stimmen auch der vergütungsfreien Nutzung der in der Anmeldung genannten Daten, der im Zusammenhang mit der Teilnahme am Lauf gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Werbung, Büchern, DVDs etc. zu. Alle geforderten Anmeldeinformationen müssen wahrheitsgemäß angegeben werden. Mit dem Ausfüllen des Teilnahmeformulars erkennen Sie die Teilnahmebedingungen an. Bei der Teilnahme am Wettbewerb behalten Sie selbst die volle Verantwortung für Ihre eigene und die Gesundheit Ihres Hundes.

 

Die Veranstaltung findet grundsätzlich bei jedem Wetter statt. Wir behalten uns jedoch vor, aus Sicherheitsgründen die Strecken den Verhältnissen anzupassen (z. B. Verkürzung bei heißem Wetter, Nebel oder Schneefall) bzw. nur im schlimmsten Fall (z.B. bei Unwetterwarnung) abzusagen. 

 

Anmeldung:

1. Anmeldeformular ausfüllen/ fill in the registration form

2. Startgeld überweisen

 

Bankverbindung/bank account:

Empfänger/recipient: HSV Leipzig-Süd/Markkleeberg e.V.
IBAN: DE91 8609 5604 0307 9065 20

Volksbank Leipzig eG
BIC: GENODEF1LVB

 

Nachdem die Anmeldung bei uns eingegangen ist, versenden wir eine Bestätigungsmail. Ihr überweist das Startgeld innerhalb von sieben Tagen (ACHTUNG! Ansonsten verfällt eure Anmeldung!!!). Nach Geldeingang werdet ihr euch auch auf der offiziellen Liste wiederfinden und seit dann somit angemeldet.

 

Vor Ort müsst ihr dann nur noch eure Anwesenheit bekanntgegeben, die Impfpässe der Hunde vorgelegen und den Haftungsausschluss  unterschreiben.

 

Eine Rückerstattung der Startgebühr kann aus organisatorischen Gründen leider nicht erfolgen.

 

Wir sind ausgebucht. Wenn du noch teilnehmen möchtest, lass dich auf die Warteliste setzen.

 

Wenn ihr auf die Warteliste wollt oder Fragen habt, schreibt uns einfach:

hundwegsam@gmx.de