Schneebergland Doghike 10.5.2014

Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking Elbsandstein-Dogtrekking ESDT Harz-Dogtrekking

Wir erreichten erst gegen 24 Uhr den Stellplatz - die Maumauwiese, schnell Zelt aufbauen und nochmal Hunde rauslassen und ab in die Federn. Den nächsten Tag sollte ja schon ab um 7 Uhr Start sein.

 

Morgens um 7 war dann erst  mal Besprechung, dann noch frühstücken und halb 9 ging es dann los. Nach gemütlichem Einlaufen kamen dann auch bald die ersten Höhenmeter. Ein recht steiler Pfad führte uns hinauf zur Edelweißhütte, dem ersten Checkpoint.

Dort gab es Wasser für die Hunde und Menschen sowie Fruchtriegel. Hier stellte ich fest, dass ich mein Handy verloren hatte. :/

 

Dann ging es weiter auf dem Fadenweg und dem südlichen Grafensteig.

Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking Elbsandstein-Dogtrekking ESDT Harz-Dogtrekking

Meine Wegbegleiterin hatte ihre kräftigsten Hunde eingespannt und war auf den Anstiegen klar im Vorteil. Sicherlich war sie auch in einem besseren Trainingszustand. Sie konnte auf diverse Marathon- und Ultraläufe zurückblicken. Ich war ja gerade mal einen Marathon gelaufen und der lag nun auch schon knapp 2 Jahre zurück.

 

Auf den uneben Pfaden und Steigen waren stark ziehende Hunde aber eher hinderlich. Da kam ich dann doch immer deutlich besser voran. Diese unebenen Pfade mag ich besonders gern und im alpinen Gelände gibts auch immer noch sehr schöne Ausblicke. 

 

Die Strecke führte hinauf aufs Klosterwappen. Kurz davor war der 2. Checkpoint – ein Orientierungslauf „Zwickerl“. Dann gings hinauf. Oben sah man eine Kuppe, als wir die erreichten, stellte ich fest, das wir gerade erst die Hälfte geschafft hatten.

Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking Elbsandstein-Dogtrekking ESDT Harz-Dogtrekking

Diese erste Hälfte zog sich über durch sogenannte „Flatschen“. Ich würde es als Sträucher auf Geröll bezeichnen. Da lief es sich ja noch ganz gut.

 

Die 2. Hälfte führte eine Wiese hinauf, wo der Anstieg gefühlt immer steiler wurde. Das war dann über der Baumgrenze. Die Wiese war auch recht weich und der Wind wehte ordentlich. Ein paar Gemsen gab es auch, die leider immer in die falsche Richtung sprangen.

 

Na irgendwann war der Anstieg auch geschafft. Da oben war es doch erstaunlich kühler, es gab Schneefelder und die Luft war dünner, zumindest kam es mir so vor. Das kann aber auch dem Aufstieg geschuldet sein...

Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking Elbsandstein-Dogtrekking ESDT Harz-Dogtrekking

Es ging es recht entspannt wieder hinab Richtung Haltestelle Baumgarten. Der Abstieg wurde zum Ende hin dann auch noch sehr steil, allerdings war das Streckenstück nicht in der Route vorgesehen. Da haben wir einen Schlenker rangehängt, weil wir die Abzweigung verpasst haben- "verkoffert" wie man in Österreich so schön sagt. :)

Aber nicht so schlimm, auch unser Umweg führte zum Baumgarten.

Das war der dritte Checkpoint, eine Hütte mit Einkehrmöglichkeit, wo wir einen Stempel bekamen.

 

Nach einem Päuschen ging es weiter auf den Nördlichen Grafensteig. Der war noch unebener als die Wege zuvor und Wegbegleiterin beschloss, dass sie den Weg nicht laufen kann. Also trennten wir uns, denn ich wollte den Weg sehr gern laufen und sie nahm den 8-km-Umweg durch das Tal in Kauf.

Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking Elbsandstein-Dogtrekking ESDT Harz-Dogtrekking

Der Weg führte auf schmalem Pfade über Geröllfelder und Wurzeln. Nach dem ersten Geröllfeld hatte ich den Weg verloren. Ich war anscheinend einem Gemspfad gefolgt. Allerdings sah ich ca 30 Meter weiter unten die Wegmarkierung. Also ging es dann querfeldein auf Schutt hinab. Da war ich ja sehr dankbar, dass meine Hunde sehr kooperativ waren und mich vorgehen/krabbeln ließen. :)

 

Der restliche Weg war gut markiert oder ich habe vielleicht auch besser darauf geachtet.

 

Er führte wieder zur Edelweißhütte, wo wieder Getränke für Mensch und Hund gereicht wurden sowie Fruchtriegel. Dann ging es am Kamm entlang Richtung Heimat. Das war auch ein total schöner Weg. 

Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking Elbsandstein-Dogtrekking ESDT Harz-Dogtrekking

Am Schluss gab es dann noch einen steilen Abstieg und ich erreichte ich die Mamauwiese. Hier teilte mir Udo gleich mit, dass mein Handy gefunden worden war und bei der Polizei abgegeben worden ist.

 

Die letzten kamen gegen 22 Uhr ins Ziel und würden mit großem Applaus begrüßt. Danach war auch gleich die Siegerehrung.

Ich war die schnellste Frau und 3. in der Gesamtwertung. Hätte ich gar nicht gedacht, ich wohne ja schließlich im Flachland.

 

Sonst habe ich viele nette Menschen kennengelernt. Es war eine doch sehr schöne Veranstaltung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gracia Elbert (Sonntag, 22 Januar 2017 22:28)


    Piece of writing writing is also a excitement, if you be familiar with after that you can write or else it is complex to write.

  • #2

    Fallon Alcina (Sonntag, 22 Januar 2017 23:51)


    I'm not sure where you're getting your info, but good topic. I needs to spend some time learning much more or understanding more. Thanks for fantastic info I was looking for this information for my mission.