Wir gehen meist einmal im Monat eine "normale" Runde wandern. Wir schreiben diese Touren nicht mehr offiziell aus. Wer mitkommen möchte, kann sich einfach bei uns melden. KONTAKT

Juli 2017: Kyffhäuser, Buchenwald und Bergmehl

 

Rund um Bad Frankenhausen gibt es viele Steige von denen wir uns heut einige genauer angeschaut haben. Lichter Buchenwald und bröselige, karge Hänge aus Bergmehl. Gerade ist Himbeerzeit und man kommt gar nicht voran.Klettersteig im Kurpark Bad Frankenhausen hat sich als hervorragender Dogtrekker Trainingsparcour herausgestellt.

 

20 km - 600 hm - 5 h

 

Track: klick


Juni 2017: Über den Stülpnerstieg in die Wolkensteiner Schweiz

 

 

Im Wolkensteiner Gebiet oberhalb der Zschopau gibt es den ein oder anderen alpinen Steig zu entdecken.

 

31 km - 1000 hm - 8,5 h

 

Track: klick


Juni 2017: Alpiner Steig und Raubrittersteig

 

Von Hartenstein nach Aue und zurück, sonst bekommt man beide Steige, die als "alpin" geführt werden nicht unter einen Hut. 

 

34 km - 1090 hm

 

Track: klick


Mai 2017: Harz

 

Wenn man Freitagabend fragt, wer spontan am nächsten Tag mit Wandern kommen möchte, Start sei aber schon 5 Uhr morgens, da es tagsüber sehr heiß werden soll, werden die meisten sicher dankend ablehnen...
Nicht so Sarah, Lukas und Benedikt. So hatten wir eine schöne 32 Kilometer lange Morgenrunde und waren mittags wieder am Auto.
Perfekt für die heißen Tage.
UND Joshi war wieder mit dabei!

 

Track: klick


April 2017: Bleiloch Südschleife

 

Wir sind die Südschleife um die Bleilochtalsperre entlang des Internationalen Bergwanderweges gewandert. Vor allem im ersten Abschnitt gab es tolle Trails und immer wieder schöne Aussichten zu bestaunen.


Länge: 28 km


Track: klick


März 2017: Trainingsrunde (ESDT) Großer Inselsberg/ Thüringer Wald
(von und mit Dogtrekking Erfurt)

Sehr abwechslungsreicher Hike mit lustigen Querfeldeinpassagen, knackigen Anstiegen und schönen Aussichten. 

44 km - 1600 hm - 11 h

 

 

Track: klick


Januar 2017: Auf Stülpner Karls Pfaden rund um Scharfenstein

 

Burgen und Trails, Sonne und Tiefschnee.Sehr schöne Runde mit kleineren Abenteuereinlagen bei Zschopau.

 

33 km -  1000 hm

 

Track: klick


Juli 2016: Rund um Floh-Seligental

 

 

Ein gemütliches Wochenende am See mit kleiner Wanderung in die Nacht hinein. Der Weg führte uns durch den westlichen Thüringer Wald rund um Floh-Seligental.

 

27,5 km - 948 hm - 6 h

 

 

 

Track: klick


Mai 2016: Gipfelwanderweg, die Zweite!


Diesmal nicht im Schnee, sondern bei erstaunlich klarem, teils sonnigem Wetter. So erlebt man den Thüringer Wald nicht allzu oft!

Schön wars!

 

36,5 km - 1300 hm - 8 h

 

 

Track: klick


April 2016: Bleilochrunde

 

48,6 km - 1009 hm - 9,5 h

 

"Etwas" kurzfristig hatten wir uns für Sonntag zum Wandern verabredet . Es ging um die Bleichlochtalsperre im Thüringer Wald. Dabei folgten wir frei dem Verlauf des Bleichlochlaufs. Zahlreiche Feuersalamander kreuzten unseren Weg. Und auch der Burg statteten wir einen kurzen Besuch ab.

 

Track: klick


März 2016: Zweimal Brocken und zurück

 

60,5 km - 2200 hm -13 h

 

Diese letzte Trainingswanderung vor dem ESDT führte uns gleich zweimal auf den Brocken. Einmal bei Sonne, einmal in den Wolken. 

 

Bilder: klick

Track: klick


März 2016: Trainingswanderung mit Dogtrekking Harz

 

Eine schöne Runde für alle die sich langsam an die 50 km herantasten wollen. Der Brocken lag leider in den Wolken. Es gab im Nebel sehr mystisch anmutende, einsame Streckenabschnitte.

 

48,8 km - 900 hm

 

Track: klick

 

 


Februar 2016: Wattwandern am Erzgebirgskamm

Trotz saumäßigem Wetter haben sich ein paar verrückte Hundemenschen auf Wanderung begeben.

 

Illegale Grenzübertritte, kostenlose Fangopackungen, Wasser von oben und von unten, frei improvisierter Freestyle Track - durch nichts waren wir aufzuhalten!

 

 

Track: klick


Februar 2016: zu Gast bei Dogtrekking-Harz 

 

Schöne Einsteigertour mit Sonne und Pulverschnee satt! Danke für die Einladung und die Organisation an das Team von Dogtrekking-Harz!

30,5 km - 1064 hm

 

Track: klick 



Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking

Januar 2016: Auf der Saalehorizontale 

 

 

Diesmal ging es in großer Runde auf der Saalehorizontalen - einem sehr schönen, aussichtsreichen Wanderweg - rund um Jena.

Die erste Abkürzungsmöglichkeit nutzte keiner. Die meisten entschieden sich für die mittlere Strecke: 29 km mit 1200 hm.

Aber auch einige Wenige bewältigten die komplette Runde (46 km mit 1500 hm)!

 

 

Track: klick


Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking

Dezember 2015: Talsperre Neustadt - Burg Hohnstein - Ilfeld-Panoramaweg

 

Von Ilfeld aus ging  es vorbei am Poppenberg zur Talsperre Neustadt und auf die Burg Hohnstein und wieder zurück bis kurz vor den Parkplatz (ca. 20 km).

Die zweite Schleife führte über den Ilfeld Panoramaweg vorbei am Gänseschnabel und der Wetterfahne hinauf zum Poppenberg und wieder nach Ilfeld (ca. 15 km).

Gerade die zweite Runde ist wirklich sehr schön. Sie verläuft überwiegend auf schmalen Pfaden und bietet zahlreiche Aussichtsmöglichkeiten.

 

Track: klick


Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking

November 2015: Hexentanzplatz, Bodetal, Rosstrappe

 

35 km führte uns der Trail in zwei etwa gleichlangen Schleifen vom Hexentanzplatz, durch das beeindruckende Bodetal, zur Rosstrappe und zurück nach Thale. Dabei waren knapp 1000 hm zu überwinden. Die Wanderung war ideal für Einsteiger, da es zahlreiche Abkürzungsmöglichkeiten gab. Wir konnten viele neue Mensch-Hund-Teams  begrüßen. Sonniges Wetter wechselte mit Schneefall und setzte dem ganzen noch die Krone bzw. die Schneehaube auf. Ein toller Tag mit tollen Menschen!

 

Track: klick           Video: klick


Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking

Oktober 2015: Umrundung Störmthaler See

 

Diesmal ging es 23 km durch die Leipziger Heidelandschaft. Heimspiel sozusagen ;)

Am Wegesrand der reife Sanddorn, die herbstlich verfärbten Bäume und der türkisblaue See sorgen, trotz des trüben Wetters für ein herrliches Farbenspiel. Einige unschöne Asphaltstrecken lassen sich hier leider nicht umgehen, allerdings gibt es auch viele schöne Abschnitte auf schmalen, abenteuerlichen Pfaden. Um die Wasserversorgung für die Hunde braucht man sich keine Gedanken zu machen, da man immer wieder an den See kommt.

 

 Track: klick           Video: klick


Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking

September 2015: Rundweg Hohenwarte Stausee

 

70 km für Anja und Caro, 30 km für alle anderen. Ein wunderschöne Wanderung entlang des Stausees mit großartigen Ausblicken über Wald und See. Wegverpflegung gabs kostenlos am Wegesrand zum Selberpflücken. Dank einer spitzenmäßigen Wegmarkierung war das GPS  überflüssig.  

 

 

Track: klick

 


Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking

August 2015: Zu Gast im Geyerschen Wald

 

Eine nette, kleine 15 km Runde auf der es einiges am Wegesrand zu sehen gibt. Der Weg führte uns vorbei an den Greifensteinen - hier konnten wir auch einkehren - und an vielen lustigen Holzfiguren vorbei.

 

 

Track: klick

 

 


Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking

August 2015: Erkundung Elbsandstein-Dogtrekking

 

Da sich so spontan niemand für die Augustwanderung fand - sind wir bereits Sa Abend in das Elbsandsteingebirge gefahren, um am Sonntag der größten Hitze zu entgehen. Die Nacht verbrachten wir am Straßenrand, im Wald zwischen zwei tschechischen Dörfern. 

Um 4 Uhr früh brachen wir dann auf einen knapp 40 km langen Trail auf. Es gab einige Stellen an denen der Weg, laut Karte, schwierig für die Hunde werden könnte - wie sich jedoch herausstellte, waren alle Strecken begehbar und traumhaft schön.

Für die Dogtrekking -Teilnehmer wird es ein ganz spezielles Highlight geben!

 

 

Track: noch geheim :-)


Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking

Juli 2015: Nationalpark Hainich

 

Eine nette 28 km Runde durch den Nationalpark Hainich, dem größten zusammen-hängenden Laubwaldgebiet Deutschlands.

Auf dem einzigsten unbewaldeten Stück sind wir in ein kurzes, heftiges Gewitter gekommen und waren alle bis auf die Knochen durchweicht. Doch die Sonne kam noch heraus und die Autos erreichten wir dann schon halbwegs getrocknet.

 

 

Track: klick


Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking

Juni 2015: Wanderung auf den Brocken

 

Waldagility vom Feinsten - steht auf einem Schild "Kein Wanderweg! (Sackgasse)" hat das oft eine tiefere Bedeutung - den GPS Track hat das nicht interessiert und so haben wir den Brocken auf wenig genutzten "Pfaden" erklommen.

 

Track: klick


Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking

Mai 2015: Auf einsamen Pfaden durch die Tambacher Gründe

 

Der Name ist Programm :)

Zumindest das Wegstück bei Tambach nach der Straßenüberquerung ist doch sehr abenteuerlich. Da liegen einige Bäume quer und der Weg lässt sich zum Teil nur noch erahnen.

Der überwiegende Teil ist aber gut begehbar und es gibt auch einige schöne Fleckchen, die zum Verweilen einladen.

 

Track: klick


Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking

März 2015: Gipfelwanderweg Thüringer Wald

 

Eine schöne Rundtour, die sich nach Belieben abkürzen lässt. Die Wege sind schön schmal und überwiegend gut ausgeschildert.

Leider ist die Straße oft nicht weit, aber man merkt nicht allzu viel von ihr.

 

 

Track: klick

 

 


Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking

März 2015: Rund um den Kyffhäuser

 

Der Naturpark Kyffhäuser erstreckt sich südlich des Harzes und bietet neben allerlei Geschichtsstoff auch traumhafte Wanderwege durch Wald und Feld.

Wir hatten ein super Wetter und sind deutlich unter der veranschlagten Zeit geblieben 38,2 km in 8,5 h mit zwei entspannten Pausen.

 

Track: klick


Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking

Februar 2015: Wanderung Ilsetal/ Harz

 

 

Auf einer 28 km Wanderung ging es durch das wild-romantische Ilsetal. Stellenweise hatten wir sogar noch ein bisschen Schnee!

 

 

Track: klick

 

 

 


Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking

Januar 2015: Wanderung auf dem Sachsentrail

 

 

Bereits zu Beginn unserer Tour begann es leicht zu schneien... also Zuggeschirre an, Rucksäcke schultern und los gehts!

Der Weg (mal mehr, mal weniger) führte uns 26 km/ knapp 7 Wegstunden auf tschechischer Seite durch das Erzgebirge. Jeder von uns hat wahrscheinlich den ein oder anderen blauen Fleck davon getragen, denn es war stellenweise doch arg glatt. Trotz allem eine wunderbare Tour!

 

 Track: klick

 

 


Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking

September 2014: Brockenüberschreitung mit Hohneklippen

 

Sehr schöne Tour, die auf schmalen Pfaden durch den Harz führt. Allerdings ist der Weg ohne GPS zum Teil nur sehr schwer zu finden, wenn überhaupt...

Vom Brocken selber haben wir nicht viel gesehen, da er von einer Wolke umschlossen wurde. Es war oben aber gleich viel kälter.

Beim Abstieg vom Brocken bin ich auf einem glitschigen Felsen abgerutscht und habe mir ein Band angerissen -> Zwangspause :(

 

Track: klick


Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking

Juli 2014: Kyffhäuser Weg

 

Zu Beginn war es noch trocken und warm und wir konnten reichlich Mirabellen vernaschen, aber der sinnflutartige Regen ließ nicht allzu lang auf sich warten und bestärkte uns in der Vermutung, dass unsere Regenjacken den Namen nicht verdient hatten..

Total durchgeweicht entschieden wir uns ein Stück abzukürzen. 30 km sind es trotzdem geworden und am Ende ließ sich auch die Sonne nochmal blicken. ;)

 

Track: klick


Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking

Juni 2014: Die schönste Harzwanderung

Diesmal waren wir recht zahlreich im Harz unterwegs und bei der ersten Pause trafen wir zufällig alte Bekannte -  so klein ist der Harz.

Die Strecke ist wirklich schön und hat einigiges zu bieten: schmale Pfade, steile Anstiege und wunderschöne Aussichten :)

 

Track: klick


Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking

April 2014: Burgentour Rodishain

 

Diese abwechslungsreiche 25 km Runde führt durch Wälder, Wiesen und Felder vorbei an einer Talsperre und an mehreren Burgruinen, auf denen zum Teil sogar die Möglichkeit zum Einkehren besteht.

 

 

Track: klick

 

 


Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking

September 2013: Oberes Bielatal

 

Gemütliche kleine 14 km lange Runde durch die Sächsische Schweiz. Ungefähr auf der Hälfte gehts auf die Grenzplatte und man kann eine fantastische Aussicht in die Tschechei genießen. 

 

Track: klick

 

 

 


Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking

August 2013: Hasselfelder Seenwanderung

 

Der Weg führte uns durch traumhafte Waldstücke und vorbei an 2 Talsperren, allerdings geht es überwiegend weit oberhalb des Wassers entlang. Ein Überquerung war gerade im Bau... aber wir sind trotzdem durch gekommen :)

 

 

Track: klick

 

 


Dogtrekking Dogtrekking Dogtrekking

Juni 2013: Durch das schönste Tal des Harzes

 

Auf durchs das Bodetal! Nachdem man den meist recht überlaufenen Hexentanzplatz hinter sich gelassen hat, folgt ein steiler Abstieg ins Tal und dann führt ein schmaler, sehr schöner Pfad an der Bode entlang. Zurück gehts über einsame, sanft ansteigende Waldwege. Sehr schöne kleine Runde. Wir haben sie zu Himmelfahrt begangen: Es gab sehr viele Männer, die meine Hunde mit ihren Packtaschen zum Biertragen haben wollten.^^

 

Track: klick


Ein paar Impressionen von unseren Wanderungen für Jedermann und Jederhund!